Erfahrungen der Praxis zeigen: Unternehmen sollten in der Digitalen Transformation die umfassende Expertise von Digitalisierungsberatern nutzen!
Unternehmen und Dienstleistungsorganisationen aller Art müssen sich heute den vielfältigen Herausforderungen der Digitalisierung stellen und – mit Blick auf vorhandene und potenzielle Geschäftsfelder sowie der Wettbewerbsposition – prüfen sowie rasch entscheiden,
- welche innovativen Geschäftsfelder sich in der Branche abzeichnen,
- wie an der Schnittstelle zum Kunden eine optimierte Kundenbeziehung mittels Digitalisierung realisierbar ist sowie
- inwiefern eine Automatisierung der Arbeits- und Geschäftsprozesse in Angriff zu nehmen ist und eine Neuausrichtung zum digital workplace angezeigt ist.
Digitalisierungsberatern, die in Verbindung mit dem Management und den Fachbereichs-Experten digitale Lösungen initiieren, umsetzen und kontinuierlich weiterentwickeln, kommt heute eine besondere Bedeutung zu. Viele Unternehmen setzen dabei vor allem auf Dienstleister, die über ganzheitliche Beratungskompetenzen für die Initiierung, Planung und Umsetzung digitaler Transformationsvorhaben verfügen.
Diese „Berater für digitale Transformation“ bringen folgende Expertisen und Fertigkeiten für den nachhaltigen Aufbau und Ausbau digitaler Lösungen mit:
Erkennen von Handlungsoptionen zur Digitalen Transformation für das jeweilige Unternehmen,
Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie und eine Umsetzungs-Roadmap für Unternehmen sowie kontinuierliche Fortschreibung,
Einordung und Etablierung von Basis-Technologien für die Digitalisierung sowie für spezifische Praxissituationen (Projekte),
Aufbau einer zukunftsfähigen Organisation zur Digitalisierung,
Professionlles Managen von Digitalisierungsprojekten und Digitalisierungslösungen.
Im Gedankenaustausch mit Ernst Tiemeyer:
Was bedeutet digitale Transformation für Unternehmen?
Unternehmen müssen sich heute den vielfältigen Herausforderungen der Digitalisierung stellen. Es gilt, rasch nachhaltig erfolgreiche Geschäftsfelder und Geschäftsmodelle zu finden sowie zu entscheiden, welche innovativen Geschäftsfelder sich in der Branche abzeichnen, wie an der Schnittstelle zum Kunden eine optimierte Kundenbeziehung mittels Digitalisierung realisierbar ist sowie inwieweit eine Automatisierung der Arbeits- und Geschäftsprozesse in Angriff zu nehmen ist.
Welche Herausforderungen bringt die Digitalisierung für Unternehmen?
Oberste Priorität hat es, die digitale Transformation nicht zu verpassen oder sie nur oberflächlich durchzuführen. Weiters ist es essentiell eine Digitalisierungsstrategie zu entwickeln sowie konsequent umzusetzen und dabei die entsprechenden Vorhaben und Prozesse in die Wege zu leiten – auch mit Hilfe eines Transformationsmanagers.
Wie gelingt die digitale Transformation im Unternehmen?
Meine Erfahrungen aus der Praxis zeigen: Insbesondere eine Digitalisierungsstrategie und eine angemessene organisatorisch-personelle sowie technologische Zuordnung von Verantwortungen und Kompetenzen stellen wesentliche Erfolgsfaktoren für ein Gelingen digitaler Transformationen dar.
Über Ernst Tiemeyer:
Ernst Tiemeyer ist als Consultant, Digital Strategist, Hochschuldozent, Management-Trainer und Fachjournalist tätig. Er hat nach seinem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zunächst mehrere Jahre an einem wissenschaftlichen Forschungsinstitut gearbeitet. Seit mehr als 25 Jahren ist der nunmehr in leitenden Projektfunktionen sowie als IT-Consultant, Publizist und im Managementtraining tätig. Aktuelle Tätigkeitsschwerpunkte (Beratung, Forschung, Lehre, Publikationen) sind: Digitale Transformation, Business-IT-Management, Strategisches IT-Management, Enterprise-Architecture-Management sowie IT-Governance. Er ist unter anderem Herausgeber der im Hanser-Verlag erschienenen Handbücher „IT-Management“ (6. Auflage; München 2017) „IT-Systemmanagement“ (München 2016) und „IT-Projektmanagement“ (3. Auflage; München 2018).